TeilnehmerInnen von #Live&Global auf der CONFEX 2018 in London, Foto: FAMAB Kommunikationsverband e.V. TeilnehmerInnen von #Live&Global auf der CONFEX 2018 in London, Foto: FAMAB Kommunikationsverband e.V.

FAMAB und ILEA launchen neues Format #Live&Global auf der CONFEX in London

Events

Auf Einladung des Veranstalters MESH Media organisierten der FAMAB und ILEA eine zweitägige Delegationsreise zur CONFEX nach London. Die Reise war der Kick-off einer Veranstaltungsreihe mit dem Namen #Live&Global. Das neue Format wurde von den kooperierenden Verbänden FAMAB und ILEA ins Leben gerufen und soll künftig durch exklusive Delegationsreisen internationale Entscheider zusammenbringen und damit den internationalen Austausch innerhalb der Branche fördern.

Das Teilnehmerfeld der ersten Veranstaltung rekrutierte sich aus Messeveranstaltern, Medien und Agenturen aus Deutschland und Österreich. Die CONFEX zeigte sich mit durchaus vergleichbaren thematischen Schwerpunkten wie die Best of Events und bot eine breite Palette an Ausstellern aus den Bereichen Dienstleistungen, Technik und Locations. Dabei gab es so manche Neuerung und innovative Idee zu entdecken.

Durchaus sehen- und hörenswert war das breite Vortragsprogramm. Die inhaltlichen Beiträge wurden dabei durch zukunftsweisende technische Formate, wie z.B. Hologramme ergänzt. Das abendliche Highlight bildete die Verleihung des EPA (Event Production Award). Es war spannend zu sehen, wer dort für welche Leistungen ausgezeichnet wurde. Dies wird sicher in manch weitere Überlegungen zu Awardshows einfließen.

Fazit CONFEX 2018

Die Reise bot den Teilnehmern eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Die CONFEX ist durchaus einen Besuch wert. Zumal London sehr gut zu erreichen ist … es sei denn, ein außergewöhnliches Schneechaos wie zur CONFEX legt den Flugbetrieb lahm…

„Der Besuch der CONFEX war eine gelungene Premiere für unser neues internationales Networking-Format #Live&Global. Der intensive Austausch vor Ort war so inspirierend, dass wir den Dialog über die Grenzen der Veranstaltung hinweg mit dem gemeinsamen Ziel fortsetzen werden, die Kooperation weiter auszubauen.“ so Christian Seidenstücker, President ILEA Europe Chapter.

Quintessenz Erik Kastner (Vice President ILEA)

„Sinnvolle Events brauchen ein Erlebnisziel und die CONFEX ist ein solches für die Szene zum Netzwerken, um Erfahrungen auszutauschen und um Neues zu kreieren. Es geht darum einen Impuls für die Eventbranche zu geben und Begeisterung für Internationalisierung zu wecken. Die CONFEX 2018 hat dies erfüllt. Der Boom von Events in Österreich deutet darauf hin, dass die Eventbranche auf dem richtigen Weg ist. Jedoch braucht es auch fachorientierte, länderübergreifende Plattformen, wie die CONFEX, um sich als Unternehmen selbstbewusst über die Grenzen hinaus präsentieren zu können.

Wie hat dir der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Average: 0]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert