Österreichische Tourismustage auf 17. bis 19. Mai 2021 verschoben

In den letzten Wochen hat sich die Situation rund um das Coronavirus in allen Ländern verschärft. Die Veranstalter der Österreichischen Tourismustage (ÖTT) haben diese Entwicklungen sehr genau beobachtet und die Entscheidung getroffen, die ÖTT Ende Mai 2020 abzusagen. Die nächsten Österreichischen Tourismustage finden daher von 17. bis 19. Mai 2021 im Austria Center Vienna statt.

Die Veranstalter verweisen insbesondere auf die behördlichen Maßnahmen zur Einschränkung der sozialen Kontakte in Österreich als auch in anderen Ländern. Auch soweit diese zeitlich befristet erlassen wurden, ist doch davon auszugehen, dass insbesondere größere Veranstaltungen auch im geplanten Zeitraum der Durchführung der Österreichischen Tourismustage nicht zulässig sein werden. Beschränkungen ergeben sich auch aus vergleichbaren Maßnahmen ausländischer Behörden, die bewirken, dass Personen aus diesen Ländern nicht an den Österreichischen Tourismustagen werden teilnehmen können bzw. nur unter Inkaufnahme unzumutbarer (Quarantäne-)Beschränkungen zurückkehren können. Darüber hinaus haben zahlreiche Länder Reisewarnungen für Österreich erlassen. Ebenso wurden in Österreich weitreichende Einreisebeschränkungen erlassen. Auch hinsichtlich dieser Maßnahmen ist davon auszugehen, dass diese noch im geplanten Zeitraum der Durchführung der Österreichischen Tourismustage in Kraft sein werden.

Bezüglich der bereits getätigten Vorarbeiten und Investitionen nehmen die Veranstalter Kontakt mit Partnern, Ausstellern, Einkäufern und Lieferanten auf, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Die Aussteller und Einkäufer der ATB werden heute von der Österreich Werbung gesondert informiert. Die ÖW prüft hier auch gerade die Möglichkeiten einer virtuellen Plattform für Gespräche zwischen Ausstellern und Einkäufern und halten diese dazu natürlich auf dem Laufenden.

Österreichische Tourismustage 2021

Über die Tourismustage

Die Tourismustage werden gemeinsam vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT), die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Österreich Werbung (ÖW) veranstaltet und bilden den Rahmen für die Austrian Travel Business, einen hochkarätigen Tourismus-Wissenscampus und Branchengespräche sowie Diskussionen zu aktuellen tourismuspolitischen Themen.

Avatar

Über EVENTFEX

EVENTFEX ist eine Online-Plattform für Eventbranche, Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Auf EVENTFEX.com sind aktuelle News, Branchenevents, Weiterbildung sowie interessante Hintergrundinfos zu finden.