Rückblick 2019: Die 10 meistgelesenen EVENTFEX-Artikel im letzten Jahr

Rückblick 2019: Die 10 meistgelesenen EVENTFEX-Artikel im letzten Jahr

Wie immer blickt EVENTFEX nach dem Jahreswechsel sehr gerne auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Dabei dürfen die meistgelesenen Artikel in unserem Online-Magazin nicht fehlen. Auf dem Siegertreppchen in unserem Rückblick 2019: die besten Rooftop Locations in Wien, der Wiener Opernball 2019 und der Event Trend Report 2019.

1. Die 17 besten Rooftop Locations mit toller Aussicht in Wien

Die 17 besten Rooftop Locations mit toller Aussicht in Wien, Foto: Jacek Dylag / unsplash.com

Die 17 besten Rooftop Locations mit toller Aussicht in Wien, Foto: Jacek Dylag / unsplash.com

2017 haben wir den Artikel mit 11 Rooftop Locations gestartet und danach immer wieder aktualisiert. Die Version von 2019 hat mittlerweile 17 Locations und führt die Bestenliste wieder überlegen an. Wir aktualisieren die Übersicht regelmäßig und erweitern Sie um neu eröffnete oder umgebaute Rooftop Locations in Wien. Bald gibt es Neuigkeiten, dann werden es 19 Eventlocations sein.

Wo lässt es sich im Sommer am besten feiern? Natürlich in Locations mit Terrasse und toller Aussicht. Wir haben die 17 besten Rooftop Locations in Wien gesucht und gefunden. Die meisten davon kann man auch für Events oder Veranstaltungen mieten.

 

 

2. Wiener Opernball 2019 – eine 150-jährige Tradition gespickt voller Premieren!

Opernball 2018, Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Opernball, Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Zur Würdigung des 150. Jubiläums des 1869 eröffneten Opernhauses am Ring steht das prächtige Gebäude, seine beeindruckende Architektur, seine Geschichte, die Künste und seine Künstler auch im Mittelpunkt des Wiener Opernballs 2019. Passend dazu komplettieren zahlreiche Opernzitate unter dem heurigen Leitgedanken „Alles Oper!“, wie bereits in den beiden Jahren zuvor, das Gesamtkonzept von Opernballorganisatorin Maria Großbauer. Zum heurigen Jubiläum gibt es aber auch wieder eine beeindruckende Fülle an Premieren in der Umsetzung des weltweiten Ball der Bälle!

 

 

3. Event Trend Report 2019: 10 Trends für Live-Marketing und Eventbranche

Event Trend Report 2019, Foto: Alex Iby / unsplash

Event Trend Report 2019, Foto: Alex Iby / unsplash

Wer innovative und erfolgreiche Events veranstalten will, darf Trends und neue Entwicklungen nicht verschlafen. Denn als Veranstalter oder Eventagentur muss man immer einen Schritt voraus sein. Deshalb präsentieren wir gemeinsam mit Event Company Opitz & Hasil traditionell zum Jahresanfang den Event Trend Report 2019.

 

 

 

 

4. Neuer Dinner-Club „Calea“ erblüht im ehemaligen Birdland

3D Visualisierung von Calea Dinner-Club in Wien, Foto: Calea

3D Visualisierung von Calea Dinner-Club in Wien, Foto: Calea

Nach dem Aus der „Albertina Passage“ im August 2019 ist Wiens einziger Dinner-Club von der Bildfläche verschwunden. Zum Glück öffnet am 2. Oktober 2019 mit dem „Calea“ im Herzen der Stadt ein neuer Dinner-Club seine Pforten. Mit dabei: ein echter Andy Warhol und jede Menge aztekisches Traumkraut.

 

 

 

 

5. CityWave – die perfekte Welle in der Stadt gastiert auch 2019 in der SCS/Multiplex

CityWave 2018 SCS/Multiplex, Foto: Philipp Lipiarsky OEM

CityWave 2018 SCS/Multiplex, Foto: Philipp Lipiarsky OEM

Die CityWave ist ebenfalls ein Dauerbrenner in unserer Bestenliste! Schon seit 2017 gastiert die stehende Welle mit Eventcharakter in der Shopping City Süd/Multiplex. Der Artikel wurde immer wieder aktualisiert, erweitert und mit neuen Fotos geschmückt.

Die perfekte Welle zu erwischen ist der Traum jedes Surfers, doch das erfordert im Meer viel Übung und Geduld. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die CityWave hat auch 2019 ihr Sommerquartier in der Shopping City Süd/Multiplex aufgeschlagen und lädt zum Reiten der perfekten Welle ein. Wir haben wieder mit Veranstalter Clemens Kreitner von der Agentur kreitner & partner gesprochen und durften hinter die Kulissen der Stadtwelle blicken.

 

 

6. Mega-Arena Wien: Neue multifunktionale Eventhalle kommt nach Neu Marx

Wien: neue Eventhalle kommt nach Neu Marx, Foto: C. Jobst/PID

Wien: neue Eventhalle kommt nach Neu Marx, Foto: C. Jobst/PID

Wien bekommt eine neue multifunktionale Mega-Arena für Großveranstaltungen in den Bereichen Konzert, Show, Entertainment und Sport. Die neue Wien Holding-Arena für rund 20.000 Menschen wird in Neu Marx errichtet. Das ist das Ergebnis der Standortanalyse, die am Mittwoch von Bürgermeister Michael Ludwig, Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke sowie Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer präsentiert wurde.

 

 

 

 

7. Der „Schwimmende Salon“ im Thermalbad Bad Vöslau – Kultur in einer einzigartigen Location

Schwimmender Salon im Thermalbad Bad Vöslau, Foto: Christian Husar

Schwimmender Salon im Thermalbad Bad Vöslau, Foto: Christian Husar

Seit Jahren begeistert die Veranstaltungsreihe „Schwimmender Salon“ Künstler und Besucher gleichermaßen. In den Sommermonaten treten dabei regelmäßig internationale Künstler auf einer Bühne im Naturteich des Thermalbades in Bad Vöslau auf. Ein vermeintlich kleines Veranstaltungsformat macht schon seit Jahren über unsere Landesgrenzen hinaus groß von sich reden! EVENTFEX konnte mit Carina Eichberger, der Leiterin des Thermalbads Bad Vöslau, ein Interview über den Schwimmenden Salon führen.

 

 

 

8. Das war das 4. Österreichische Symposium für Veranstaltungssicherheit

Sicherheitssymposium 2019 in Salzburg: Erik Kastner (Eventnet.Austria), Matthias Kreuz (Movetos), Birgit Huber (Wirtschaftskammer Salzburg), Klaus Vögl (Experte Veranstaltungsgesetz), Georg Geczek (CCESM), Martin Bardy (siflux), Foto: Andreas Hross

Sicherheitssymposium 2019 in Salzburg, Foto: Andreas Hross

Veranstaltungssicherheit ist unverzichtbar und notwendig! Wer Events organisiert muss die Sicherheit seiner Gäste und BesucherInnen in die Planungen einbeziehen. Das Österreichische Symposium für Veranstaltungssicherheit trug den aktuellen Diskussionen über eben diesen so wichtigen Aspekt Rechnung und präsentierte zum Thema „Veranstaltungssicherheit“ einen Blick über den Tellerrand.

 

 

 

 

9. Austrian Event Award 2019 – die Nominierten stehen fest

Austrian Event Award 2019, Foto: Ness Rubey

Austrian Event Award 2019, Foto: Ness Rubey

Die Nominierten des Austrian Event Awards 2019 stehen in 9 Kategorien und 4 Sonderpreisen fest! Die feierliche Award-Verleihung findet am 4. Dezember 2019 im Design Center Linz statt. Der Austrian Event Award wurde 1996 von Walter Ilk ins Leben gerufen und wird 2019 zum 23. Mal verliehen.

 

 

 

 

10. Die Preisträger des Austrian Event Award 2019 wurden in Linz geehrt

Austrian Event Award 2019 in Linz, Foto: Ness Rubey

Austrian Event Award 2019 in Linz, Foto: Ness Rubey

Am 4. Dezember fand die Verleihung des Austrian Event Award 2019 im Design Center Linz statt. In neun Kategorien und mit vier Sonderpreisen wurden insgesamt 31 Preisträger gekürt. Veranstaltet wurde der Award bereits zum 23. Mal von der Eventwerkstatt, Ilk & Partner KG.

Avatar

About EVENTFEX

EVENTFEX ist eine Online-Plattform für Eventbranche, Tourismus und Gastronomie in Österreich. Auf EVENTFEX.com sind aktuelle News, Branchenevents, Weiterbildung sowie interessante Hintergrundinfos zu finden.