Sonderpreis Event Marketing für „Laendyard Rush“

Der Sonderpreis „Event Marketing“ beim Staatspreis Marketing geht für „Laendyard Rush“ an den Kunden JP Immobilien GmbH und die Agentur IDEAL Live Marketing GmbH. Der Event war ein zweitägiges Festival mit Schatzsuche zur Bewerbung eines neuen Stadtteils.

Nach der Preisverleihung konnten wir mit Mag. Marcus Wild, dem Inhaber von IDEAL Live Marketing GmbH, sprechen: „Ich freue mich sehr, dass wir den ersten Sonderpreis Event Marketing in der Geschichte des Staatspreis Marketing gewinnen konnten! Ohne mein schlagkräftiges Team wäre das nicht möglich!“ Weiterer Dank von Marcus Wild galt seinem Kunden JP Immobilien GmbH, der alles auf das Thema Event Marketing gesetzt und damit gewonnen hat. Der Kunde hat damit ebenso wie die Jury Mut bewiesen, denn die starke Konkurrenz (Eurovision Songcontest, FIA Gala) sind große und für Österreich wichtige Events mit einem Vielfachen des Sieger-Budgets. „Die Jury hat wohl bewertet wo das Tool Event Marketing am inspirierendsten eingesetzt wurde.“ so Marcus Wild.

Erik R. Kastner, MBA – Bundessprecher von Eventnet Austria der Wirtschaftskammer Österreich – zeigte sich von dem Ambiente der Preisverleihung und dem mit hochkarätigem Publikum prall gefülltem Saal in der Aula der Wissenschaften begeistert. Im Gespräch strich er die Wichtigkeit des Preises für die Eventbranche hervor: „Es ist das erste Mal, dass beim Staatspreis Marketing ein Sonderpreis für Event Marketing vergeben wird. Für unsere Sparte ist das sehr wichtig, denn damit können wir nach vielen Jahren stärker emotional in die Köpfe der Marketer eindringen.“. Besonderer Dank gilt dem emba-Sprecher Mag. Martin Brezovich, der die Einführung des Sonderpreises durch sein stetiges Engagement für die Eventbranche ermöglicht hat.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an IDEAL Live Marketing,
an Frauscher Boote – den Gewinner des Staatspreises Marketing – und an alle anderen Preisträger.

Über die Schatzsuche „Laendyard Rush“

Der Begriff „Schatzsuche“ durfte am 4. und 5. Juni 2016 wortwörtlich verstanden werden, denn eine der größten Baugruben Wiens wurde für zwei Tage zum Festival-Gelände für Schatzsucher. Bevor auf der Erdberger Lände 26 ein neuer Stadtteil entsteht, wurde in der 10.000m2 großen Baugrube die größte Schatzsuche Wiens veranstaltet. Es wurden 400 Schatzkisten in #LaendYard vergraben, pro Tag gab es 200 Startplätze. Die glücklichen Gewinner der Startplätze gingen mit Schaufel und Spaten auf Schatzjagd. Als Hauptpreise gab es eine voll ausgestattete, mietfreie 2-Zimmer Wohnung für 2 Jahre.

Staatspreis Marketing 2017 für Frauscher Boote

Neben dem Sonderpreis „Event Marketing“ wurde am Montagabend in der Aula der Wissenschaften auch der Staatspreis Marketing 2017 an die Frauscher Bootswerft GmbH & Co KG übergeben. Die höchste Marketing-Auszeichnung Österreichs geht damit an ein Paradebeispiel marketingbasierter Produktentwicklung. Das Projekt „Markteinführung der Frauscher 1414 Demon“ konnte sich gegen 90 Mitbewerber durchsetzen und wurde von einer hochkarätig besetzten Expertenjury zum Sieger erklärt.

Über den Staatspreis Marketing

Der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWF) veranstaltete und von der Austrian Marketing Confederation (AMC), der Dachorganisation aller Marketing Clubs in Österreich, organisierte Staatspreis Marketing wird heuer zum 13. Mal vergeben. Er soll mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit der Marketingstrategie und Wertorientierung eine „Gütesiegel‐Funktion“ haben. Eingereicht werden können abgeschlossene und realisierte Marketingleistungen, die in der Performance des Unternehmens ihren Niederschlag gefunden haben. Teilnehmen können alle österreichischen Unternehmen unabhängig von Größe, Branche oder Budgethöhe. Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst hat.

Fotos von „Laendyard Rush“: Philipp Lipiarski / Good Life Crew
Foto von der Preisverleihung: Klaus Prokop

Avatar

Über EVENTFEX

EVENTFEX ist eine Online-Plattform für Eventbranche, Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Auf EVENTFEX.com sind aktuelle News, Branchenevents, Weiterbildung sowie interessante Hintergrundinfos zu finden.