EVENTFEX Manfred & Martin

Die EVENTFEX-Gründer Manfred & Martin

EVENTFEX ist eine Online-Plattform für die Eventbranche mit der Aufgabe Agenturen, Veranstalter und Dienstleister aus den unterschiedlichen Gewerken zu informieren und zu vernetzen! Die Plattform besteht aus Online-Magazin, Eventkalender und Marktplatz für innovative Eventdienstleister und Eventveranstalter. Auf EVENTFEX finden Veranstalter die passenden Anbieter, neue Ideen und Tipps für ihre zukünftigen Events.

Entstehungsgeschichte

Die Gründer Manfred Machacek und Martin Wicha kennen einander schon seit 2009 als sie – wie sollte es auch anders sein – bei einem Großevent zusammengearbeitet haben. Jahre später hatten beide unabhängig voneinander die Idee zu einer Online-Plattform für die Eventbranche. Im Jahr 2016 wurden Konzept und Geschäftsmodell für EVENTFEX gemeinsam ausgearbeitet und mit dem Technik-Partner Specific Group umgesetzt.

Nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit ging EVENTFEX im Winter 2016 mit einer Beta-Version live und wurde mit Keyusern aus der Eventbranche ausführlich getestet. Im Februar 2017 wurde das Online-Magazin gelauncht. Anfang April 2017 folgte schließlich das Go-Live der gesamten Plattform mit 100 Dienstleistern aus der Eventbranche.

Funktionen von EVENTFEX

Folgende Bereiche direkt auf EVENTFEX.com bilden den Kern der Online-Plattform:

  1. Der Marktplatz dient der Vernetzung von Event-Dienstleistern, Event-Veranstaltern und Marketingverantwortlichen. Derzeit ist noch keine Online-Buchung möglich, aktuell wird daran gearbeitet die Dienstleistungen auch direkt buchbar zu machen („live booking“).
  2. Das Magazin mit Branchennews, Innovationen, aktuellen Trends und Hintergrundberichten zu interessanten Eventinszenzierungen.
  3. Der Eventkalender enthält interessante Messen, Kongresse, Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Eventbranche

Weiters vernetzt EVENTFEX die Eventbranche mit seinen Branchennews in den Sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, XING) und informiert im monatlichen Newsletter.

EVENTFEX besteht natürlich nicht nur „online“. Die Mitarbeiter besuchen alle relevanten Messen, Kongresse und Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum, um sich und die Eventbranche auch persönlich zu vernetzen. Dadurch wurden seit der Gründung mehr als 1000 persönliche Kontakte geschlossen.

Kooperationen

Gemeinsam ist man stärker als alleine! Deshalb verfolgt EVENTFEX das Ziel der Vernetzung der Eventbranche gemeinsam mit starken Partnern. Seit der Gründung wurden folgende Kooperationen geschlossen:

Reichweite

Reichweite von EVENTFEX per Juni 2019:

  • Website: rund 2500 Besucher aus der Eventbranche (unique user), 6000-8000 Seitenaufrufe (page impressions)
  • Newsletter: 1100+ Empfänger
  • Facebook:   1100+ Fans
  • Instagram:  1150+ Follower
  • Twitter:         450+ Follower